Trainingzeiten und -orte Saison 2023

Wir bieten regelmäßiges Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Unsere Bootshäuser liegen an der Willy-Brandt-Straße in Lüneburg in der Nähe der Amselbrücke. Hier findet das regelmäßige Training auf der Ilmenau statt. Am Bootshaus Lösegraben findet auch ein regelmäßiges Training statt.

Die Regattamannschaften trainieren  am Elbe-Seiten-Kanal am Bootshaus an der Elso-Klöver-Straße.

Die Kooperation mit dem MTV Treubund ermöglicht es den Mitgliedern des LRC WIKING v. 1875 e.V., das Sportangebot des MTV zu nutzen und im Studio des Sportparkes Kreideberg zu vergünstigten Preisen Mitglied zu werden. Eine zweite Vereinsmitgliedschaft im MTV ist dann nicht erforderlich.

Ebenso können die Mitglieder des MTV im LRC WIKING v. 1875 e.V. kostenfrei rudern.

KIDS-Rudercamp

Sommerzeiten

(nach den Osterferien bis zu den Herbstferien)
Rudern für Kinder und Jugendliche am Bootshaus Ilmenau:

Immer am Bootshaus Ilmenau

• Dienstag 16:30 – 18:30 Uhr
  • Donnerstag 16:30 – 18:30 Uhr

Zusätzlich für alle Juniorinnen und Junioren (ab 15 Jahre)

• Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr Training im Kraftraum

Winterzeit

(Nach den Herbstferien bis zu den Osterferien)

KIDS-Rudercamp
Kinder- und Jugendliche

Montag 17:00– 18:30 Uhr

Turnhalle Oedeme 7 Hanseschule Oedeme

Donnerstag 16:30 – 18:30
Trainingsraum im Bootshaus

Sommerzeit

(April bis Oktober)
Bootshaus Ilmenau:

• Montag, 18:00 – 20:00 Uhr  (insbesondere auch für die Teilnehmerinnen der Women’s Rowing Challenge einschließlich Ruderkurs für Anfänger*innen)

• Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr

Bootshaus Lösegraben:

• Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr

Winterzeit

(November bis Ende März)

Trainingsraum Bootshaus Ilmenau

Montag und Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
Ergometerrudern Erwachsene

Bootshaus am ESK

Trainingszeiten nach Trainingsplan

Am Kanal darf nur entsprechend der Ruderordnung nach Zustimmung durch den Ruderwart oder Trainer gerudert werden.

Wanderfahrten

Wanderfahrten 2023

Am Bootshaus Ilmenau gibt es für alle Wanderfahrten einen Aushang mit Teilnehmerliste

Revierfahrten am Nachmittag

Für alle Erwachsenen, die sich einmal nachmittags frei nehmen können, bieten wir zwei Revierfahrten an. Start ist jeweils an einem Donnerstag, am Mittwochabend davor wird nach dem Training der Bootsanhänger beladen, bzw. die Mannschaften festgelegt.

Revierfahrt 1 am Donnerstag, 11. Mai 2023

Strecke Bienenbüttel/Wichmannsburg bis Bootshaus Ilmenau. Gerudert wird ausschließlich im Gig 2x+, es stehen 12 Ruderplätze zur Verfügung. Start am Bootshaus Ilmenau um 14:00 Uhr, Ankunft gegen 20:00 Uhr

Revierfahrt 2 am Donnerstag, 13. Juli 2023

Stecke: Bootshaus Lösegraben bis Wittorf und zurück bis zum RC WELLE Bardowick. Dort Abholung per Bootsanhänger. Es stehen nur 12 Ruderplätze zur Verfügung. Nach Rückkehr abladen Bootsanhänger am Bootshaus Lösegraben. Ende gegen 20:00 Uhr.

Wanderfahrt Jugendgruppe; 26. bis 30. Mai 2023

Planungen noch nicht abgeschlossen

Tagesfahrt auf der Aller, Sonntag, 4. Juni 2023

Tagesfahrt auf der Aller von Celle bis nach Winsen/Aller, Ruderstrecke etwa 20 Km; eine Schleuse. Abfahrt Bootshaus Ilmenau 8:00 Uhr, Rückkehr 20:00 Uhr. Mindestalter 16 Jahre; max. 20 Teilnehmer, Anmeldung über Liste im Bootshaus erforderlich. Mittagspause: Picknick nach Absprache. An- und Rückreise mit Fahrzeugen der Teilnehmer; Benzinkosten werden erstattet. Fahrtkosten 15,00 Euro bei 10 Teilnehmenden. Beladen Bootsanhänger Mittwoch, 31. Mai 2023 um 19:00 Uhr.

Wanderfahrt der Alten Herren, 22. bis 25. Juni 2023

Wanderfahrt auf der Fulda und Weser von Kassel bis nach Höxter. Mindestalter 27 Jahre. Weitere Informationen bei Max Manzke und Reinhard Krüger

Wanderfahrt der Jugendgruppe, 10. bis 13. August 2023

Jugendgästehaus Barumer See

Ruderfahrt in Hamburg 9. September 2023

Ausleihen von Ruderbooten und Wanderfahrt auf Alster und Kanälen.

Wanderrudertreffen des Landesruderverbandes Niedersachsen, 18. – 20. August 2023

Eine Teilnahme ist auch als Einzelperson möglich. Das Wanderruderer-Treffen findet beim Ruderverein für das Große Freie e.V. Lehrte/Sehnde und dem Hildesheimer Ruder-Club statt. Gerudert wird auf dem Mittellandkanal und dem Seitenkanal nach Hildesheim. Info unter www.lrvn.de/wrt23

Beim Wanderrudertreffen kann jedes Mitglied des LRC Wiking teilnehmen und in der Gemeinschaft niedersächsischer Ruderinnen und Ruderer eine Wanderfahrt unternehmen.

Ruderkurs für Kinder und Jugendliche

Ruderkurs in den Sommerferien 2023

Ruderkurs beim LRC WIKING v. 1875 e.V.

Wer?    Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren

Wo?     Bootshaus an der Willy-Brandt-Straße zwischen Amselbrücke und LIDL

Wann? Termine folgen!!

Was brauche ich?

Sportbekleidung, Turnschuhe Regenjacke

Anmeldung gern unter kids-rudercamp.lrcw@gmx.de

Ich muss mindestens das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ besitzen.

Muss ich bei jedem Termin dabei sein?

Nein, ich darf auch mal fehlen, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen oder eher aufhören.

Anmeldung erforderlich?

Ruderordnung Aktiven-Datenbank DRV

Diese Ruderordnung gilt für den Ruderbetrieb des Lüneburger Ruder-Club WIKING von 1875 e.V. Sie gilt für alle am Ruderbetrieb Teilnehmenden, egal ob sie dem Verein angehören, als Schüler im Rahmen des Schulruderns, als Anfänger, oder als Gast des Vereins teilnehmen.

Ruderordnung
DRV Sicherheitsrichtlinie

Hinweise zur Sicherheit auf dem Wasser
(Wir empfehlen, die Sicherheitshinweise des Deutschen Ruderverbandes ausführlich zu lesen.)

Leistungssport/Teilnehme an Regatten

Für die Teilnahme an Regatten des DRV ist die Aufnahme in die Aktiven-Datenbank des DRV erforderlich. Der LRC WIKING v. 1875 e.V. organisiert dies für seine Mitglieder.

Anti-Doping-Ordnung_DRV