Sportunterricht einmal anders: Indoor Rowing am Bernhard Riemann Gymnasium

Am Mittwoch, den 12.Dezember 2018, startete ein neues Projekt des Lüneburger Ruderclub Wiking von 1875 zur Förderung der Kooperation von Schule und Verein. Lena, Antonia, Paul, Larissa und Claudia begaben sich mit vier Ergometern zum Bernhard-Riemann Gymnasium nach Scharnebeck. Im Laufe des Tages brachten sie vier Klassen und damit ca. 100 Schülerinnen und Schülern das Indoor Rowing nahe. Neben Bewegungsspielen, einem Vortrag über das Rudern und natürlich dem Indoor Rowing selbst, war der Höhepunkt der Doppelstunde die Ergometerstaffel. Teams von je vier Schülerinnen und Schülern ruderten nacheinander auf dem selben Ergometer. Der Stab musste von einem Sportler zum Nächsten übergeben werden. Jeweils drei Teams traten gegeneinander an. Paul, Lena und Antonia als Coach brachten alle Kinder unter den ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler zu Höchstleistungen.

In den großen Pausen nutzten viele Schüler die Gelegenheit, das Ergometerfahren beim Forum auszuprobieren.

Insgesamt brachte dieser Tag allen Beteiligten viel Spaß!

Antonia Hagemann