Mitgliederinformation Änderung des Trainingsbetriebes ab 2. November 2020

Liebe Mitglieder,

mit der Änderung der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus vom 30. Oktober 2020 gelten ab Montag, 2. November 2020 geänderte Trainingsbedingungen für uns Ruder*innen.

Die Verordnung legt in § 10 Absatz 1 Nr. 7 fest, dass für den Publikumsverkehr und Besuche öffentliche und private Sportanlagen geschlossen sind. Nr. 7 schränkt dieses Verbot ein, indem die sportliche Betätigung im Rahmen des Individualsports allein, mit einer weiteren Person oder Personen des eigenen Hausstands auf und in diesen Sportanlagen zulässig bleibt.

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen für den Trainingsbetrieb:

Der Landkreis Lüneburg hat alle Sporthallen für den Vereinssport geschlossen, die Termine am Montag und Mittwoch fallen aus.

Alle festgelegten Trainingstermine im Bootshaus fallen aus!

Die Termine für den Herbstputz fallen aus!

Wir arbeiten daran, dass in den einzelnen Trainingsgruppen Trainingspläne für „HOME-TRAINING“ bereitgestellt werden können.

Regelungen für den Individualsport im Bootshaus Ilmenau.

Für den Individualsport, der von den Mitgliedern genutzt werden kann, die einen Bootshausschlüssel erhalten hatten, können anhand einer Liste Trainingszeiten im Kraftraum oder zum Rudern buchen. Die Liste steht unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Em6dvLSKUnljS9nAy4EAv18MtzovgWz1JH4_qrbS5oQ/edit?usp=sharing   zur Verfügung. Der Kraftraum kann von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden, gerudert werden darf im Einer und Zweier.

Wichtig: Es dürfen immer nur 2 Personen aus je einem Hausstand (oder zusätzlich noch weiter im gleichen Hausstand lebend) gleichzeitig im Bootshaus sein, egal, ob gerudert oder der Kraftraum genutzt wird.

Die Dokumentationspflicht, Eintragen in der Liste beim Betreten und Verlassen des Hauses bleibt weiterhin verpflichtend! Die Regelungen zur Hygiene im Haus sind entsprechend im Kraftraum und an der Infotafel veröffentlicht.

Bootshaus Lösegraben

Das Bootshaus Lösegraben bleibt weiterhin gesperrt, da ein neuer Hauswasseranschluss verlegt wird. Bis etwa 20. November 2020 werden die Arbeiten andauern, zurzeit können auch keine WC genutzt werden. Da der neue Anschluss nicht durch die Parkanlagen sondern über unsere Zufahrt verlegt wird, kann auch der Parkplatz zwischen den Bootshallen nicht genutzt werden!

Nutzung Bootshaus Elbe-Seiten-Kanal:

Entgegen den Regelungen in unserer Ruderordnung darf am Bootshaus Elbe-Seiten-Kanal ein Individualtraining im Einer und Zweier durchgeführt werden. Für die Sportler*innen unter 18 Jahren regeln das die Trainer*innen. Die Dokumentationspflicht wird durch die Fahrtenbucheintragung gewährleistet.

Wichtiger Hinweis!

Die Durchführung des Individualtrainings ist keine Vereinsveranstaltung und wird auf eigene Gefahr durchgeführt! Wir  verweisen in diesem Zusammenhang auf die Veröffentlichung des DRV zum Rudern in der kalten Jahreszeit: https://www.rudern.de/news/2013/sport-in-der-kalten-jahreszeit

Hinweis zum Versand der Mail:
Die Mail wird über das Vereinsprogramm „Mein Verein“ versendet. Aufgrund der Beschränkungen zur Versendungen von E-Mails kann es vorkommen, dass ein Teil der E-Mails erst zu einem späteren Zeitpunkt versendet wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Reinhard (Krüger)