Landesmeisterschaft & Regatta Wolfsburg 2019

Nach einer erfolgreichen Saison für den Lüneburger Ruderclub Wiking ging es kurz nach der Sommerpause zur Landesmeisterschaft und Regatta nach Wolfsburg. Die Wettkämpfe über 400m und 1000m waren für die Sportler ungewöhnlich kurz. Gestartet wurde in vereinsinternen Booten und Stützpunktbooten.

Zur Vorbereitung traf sich der Stützpunkt Celle-Lüneburg noch eine Woche vor der Landesmeisterschaft mit 30 Ruderern unter der Leistung der Stützpunkttrainerin Larissa Vent in Lüneburg. Gemeinsam wurde das ganze Wochenende am Kanal trainiert, um die Bootsbesetzungen in den Vierern und Achtern final auszuwählen und einzufahren.

In Wolfsburg konnten viele sehr knappe Rennen verfolgt werden, in denen teils alle Boote binnen 3 Sekunden ins Ziel kamen. So hatten die Lüneburger mal Glück ihren Bugball vorne zu haben und in anderen Rennen eher Pech. Dennoch waren es für alle gute Rennen, in denen sie vereinsintern oder zusammen mit anderen Ruderern aus der Region, dem Stützpunkt Celle-Lüneburg, zusammen rudern und Spaß haben konnten.

Landessiege holten:

Zoe Magdeburg (2mal) und Elisa Patzelt JF 4x A/B

Weitere Regattasiege holten:

Noah Magdeburg, Luke Trabandt, Lion Feuerbacher

Die Kindergruppe war außerdem mit dem ältesten Jahrgang vertreten. Diejenigen Kinder werden in der nächsten Saison in eine der Jugendgruppen des LRCWikings wechseln. Einer ihrer letzten Regatten als Kinder konnten sie noch sehr erfolgreich absolvieren.

Es siegte:

Finn Grauel