Jahresrückblick 2019

Das Ruderjahr 2019 war für den Lüneburger Ruder-Club Wiking von 1875 e.V. eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte. Mit Elisa Patzelt hatten wir eine Ruderin, die den Namen des Vereins außerordentlich erfolgreich auf den Regattastrecken international vertreten hat. Bronze-Medaille im Zweier ohne Steuerfrau auf der neuen Olympiaregattastrecke in Tokio, Silber im Achter bei der EM in Essen auf dem Baldeneysee und Deutsche Jugendmeisterin im Zweier ohne Steuerfrau auf dem Breetzesee in Brandenburg.

Neben diesen herausragenden Erfolgen sind einige weitere hervorragende Ergebnisse ein wenig in der Pressearbeit zu kurz gekommen. Wir Wikinger sind auch im Doppelvierer mit Steuermann bei der Deutschen Jugendmeisterschaft an den Start gegangen. Das von Larissa und Marten trainierte Boot mit unseren Ruderern Paul Schnaars und Julius Schneider mit Steuermann Luis Niski belegte nach spannendem und hartem Bord an Bord Kampf Platz 4 im Finale. Da fehlte nicht einmal eine Handbreit zur erhofften Bronzemedaille. Mit im Boot ein Ruderer aus Hannover und einer aus Celle. Dankenswerter Weise stellte der Deutsche Ruder-Club Hannover für diese Mannschaft ein Boot zur Verfügung, da wir zurzeit über kein geeignetes regattataugliches Boot verfügen.

Richtig erfolgreich war auch unser Nachwuchs, die Jungen- und Mädchen, die bis zu den Sommerferien von Thore Goralczyk trainiert wurden. Mit zwei Vierern in den beiden Altersgruppen 12/13 und 13/14 Jahre gingen sie in Salzgitter an den Start. Der Vierer mit Catrin Scherenberger, Stina Dreeßen, Hendrik Bethke, Michael Rauscher und Steuerfrau Jule Bartz sowie dem Leichtgewichts Doppelzweier der Mädchen mit Lena Dreeßen und Clara de Pasquale starteten dann in München beim Bundeswettbewerb auf der Olympia regattastrecke in Oberschleißheim. Logistisch war das alles nicht so ganz einfach zu organisieren, Dank der Elternschaft wurde aber eine kombinierte Lösung mit einer An- und Abreise nach München per Zug und einer Mobilität mit Vereinsbus Vorort organisiert. Der Vierer belegte die Plätze 1 und 3 (2. Lauf), der Zweier den 4. und den 1. Platz im dritten Lauf jeweils Lang- und Kurzstrecke.

Viele weitere hervorragende Regattaergebnisse wurden auf den Regatten in Lübeck, Bremen, Otterndorf, Hamburg, München, Wilhelmsburg, Wolfsburg und Celle errudert.

Die Wanderfahrt der „Alten Herren“ führte zu den Rheinsberger Seen. 13 Alte Herren starteten für drei Tage zur Mecklenburgischen Seenplatte und ruderten zwischen Rheinsberg, Zechlin und Mirow. Bei bestem Wetter ließen sich die Etappen auch über die Seen gut rudern. Besten Dank an den hervorragenden Landdienst von Manfred Leptien und Klaus Kalisch und Dank an Thomas Grauel für den Bootstransport.

Fast unbemerkt wurden umfangreiche Baumaßnahmen am Nebengebäude des Bootshauses Ilmenau ausgeführt. Endlich konnte eine neue Dachabdichtung aus Aluminiumplatten aufgebracht werden. Hierzu waren etwa 240 Quadratmeter Dachfläche aus Betumenwellplatten auszubauen und die gleiche Fläche mit Sperrfolie und Dachwellplatten aus Aluminium zu belegen. Auch wurden zwei neue Rolltore eingebaut, die allerdings noch mit einem Antrieb auszustatten sind. Dank an die Helferinnen und Helfer, besonders an Jan Schumacher und Peter Sasse, die mit dem nötigen Ingenieursachverstand die Arbeiten leiteten. Dank insbesondere an die Masterrudertruppe vom Kanal mit Henrik v. Schnakenburg, Kay Hoffmann, Jan Schulz, Max Manzke und vielen mehr. Nicht zu vergessen die Jugendlichen, die insbesondere halfen, die alten Platten abzubauen und in Container zu stapeln. Für die Maßnahme haben wir Fördermittel in Höhe von etwa 2/3 der Kosten vom Kreissportbund, der Hansestadt Lüneburg und vom Landkreis Lüneburg erhalten.

Die dringend notwendige Stegreparatur konnte wegen des hohen Wasserstandes noch nicht in Angriff genommen werden, das werden wir in diesem Jahr nachholen.

Gerade zurück sind acht Wikinger vom Ski-Trainingslager des Landesruderstützpunktes Lüneburg/Celle, die eine Woche in Oberwiesenthal mit Ski-Langlauf das notwendige Ausdauertraining durchführten.

Julius Schneider weilt gerade in Portugal in Vila Nova de Milfontes im Trainingslager des Bundesstützpunktes Hannover. Aufgrund seiner Erfolge und herausragenden Leistungen ist er in den Landeskader aufgenommen worden und hat die Chance, zwei Wochen von den Landestrainern trainiert zu werden. Wir hoffen, dass Julius über diese Maßnahme weitere Ruderer seiner Altersklasse findet, um mit Ihnen ein möglichst starkes Mannschaftsboot in Richtung Deutsche Jugendmeisterschaft zu rudern.

Achterclub

Der Achterclub ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern des LRC WIKING v. 1875 e.V., die sich verpflichten, mit regelmäßigen Spenden den Bestand des Vereins abzusichern.

Grundsatz der Idee ist, doppelter Beitrag hilft!

Wir finanziert als eigenständiger Verein unser Sportangebot aus Mitgliedsbeiträgen. Wir können nicht wie andere Vereine auf Turnhallen und Sportplätze der öffentlichen Hand zurückgreifen, sondern müssen unsere Sportstätten und vor allem die Boote selbst finanzieren und unterhalten.

Von Mitgliedern des Achterclubs wird eine zusätzliche Spende in Höhe von 240,00 € im Jahr erbeten, die im Laufe eines Jahres bis zum 15. Oktober einzahlbar ist. Je nach Steuerbelastung führt die Spende zu einer entsprechenden Steuerentlastung.

Wie werde ich Achterclub Mitglied?

Nichts leichte als das. Ich überweise bis zum 15. Oktober eines Jahres 240,00 Euro mit dem Hinweis im Verwendungszweck. Spende Achterclub und mein Name. Die Überweisungen sind bitte an folgende Bankverbindung zu richten:

Konto des LRC WIKING von 1875 e.V. bei der Sparkasse Lüneburg

BIC: NOLADE21LBG

Die Geschäftsstelle führt eine Liste über die Spender. Alle Spenderinnen und Spender des Achterclubs (alle diejenigen, die zwischen dem 16. Oktober des letzten Jahres und dem 15. Oktober diesen Jahres gespendet haben) werden einmal im Jahr, zumeist im November, zu einem Vereinsabend eingeladen und können sich dann über die Förderung der einzelnen Maßnahmen informieren.

Wir würden uns freuen, wenn sich der Kreis der Spenderinnen und Spender im Achterclub verstetigen würde.

Liebe Mitglieder, der Jahresbericht ist nur ein Ausschnitt aus der Arbeit in unserem Ruderverein. Das alle diese Aktionen, Wanderfahrten, Teilnahmen an Regatten und Rudertermine stattfinden, dafür haben wir unserem Team zu danken, die sich allesamt ehrenamtlich engagieren. Dies sind im wesentlichen Larissa Vent, Marten Krüger, Claudia Hagemann, Thomas Grauel, Wiebke Bethke, Felix Glab, Philpp Bethke, Zoe Magdeburg, Antonia Hagemann, Jakob Lamprecht, Jenniffer Gill und viele weitere, insbesondere auch aus dem Vorstand.