Info-Brief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, dass ihr alle gut im Ruderjahr 2021 angekommen seid. Die Corona-Verordnung wurde zum 10. Januar 2021 erneut geändert. Für den Sport bleiben alle Regelungen so bestehen, wie bereits seit November eingeführt. In der letzten Woche kam die Polizei zum Trainingstermin ins Bootshaus Ilmenau um nachzufragen, auf welcher Grundlage der Verein Sport im Kraftraum zulässt. Damit alle Mitglieder im Fall einer Überprüfung durch Ordnungsamt und/oder Polizei die zutreffende Antwort geben können, werden wir im Bootshaus Ilmenau einen entsprechenden Aushang machen, auf den man sich im Fall einer Kontrolle beziehen kann. Für ein Individualtraining im Bootshaus muss man sich weiter über die Seite bei Google-docs anmelden. Den Link findet ihr auf unserer Homepage. Nutzung Bootshaus Ilmenau – Google Tabellen

Im Bootshaus Ilmenau können 2 * 2 Personen (zwei im Kraftraum, zwei im Gemeinschaftsraum) ein Training auf dem Ergometer durchführen. Sofern das Bootshaus nur zum Herausholen und wieder Hineinlegen eines Bootes genutzt werden soll, bedarf es keiner Anmeldung über die Liste.

Bitte nicht vergessen: Für alle Formen des Individualtrainings bitte neben dem Namen auch die Anwesenheitszeit in der Liste eintragen und einen Mund-Nasenschutz tragen. Dieser darf nur bei der Sportausübung abgenommen werden.

Online-Training

Wir freuen uns, euch trotz des Lockdowns ein Sportprogramm anbieten zu können.  In zwei unterschiedlichen Gruppen laden zum virtuellen Training via Skype ein.

• Kinder- und Jugendliche, also alle Ruder*innen unter 18 Jahre, immer Donnerstag um 18:00 Uhr
  • Erwachsene immer Mittwoch um 18:00 Uhr

Die Trainer werden mit euch ein Sportprogramm durchführen, das ihr zuhause vor eurem Bildschirm durchführen könnt.

Was müsst ihr dafür machen?

Meldet euch bei Skype an (sofern ihr oder eure Eltern dort noch keinen Account haben)

Danach sendet ihr eine E-Mail an die zuständige Adresse des LRC WIKING, damit ihr am Training teilnehmen könnt. Wichtig dabei, es muss die E-Mailadresse angeben werden, über die ihr euch bei Skype registriert habt.

• Kinder und Jugendliche senden diese Mail an kids-rudercamp.lrcw@gmx.de
  • Erwachsene an ruderkurslrcw@gmx.de

Kurz vor Beginn des Trainings müsst ihr dann Online gehen. Ihr erhaltet dann einen Anruf über Skype von unseren Trainer*innen, ihr müsst dann an der Besprechung teilnehmen und schon kann es losgehen. Ihr könnt mit Video oder auch ohne Bild teilnehmen, wie ihr wollt. Die Trainingszeit beträgt zwischen 30 und 45 Minuten. Während der Übungen könnt ihr gern Ton und Bild abschalten, so dass ihr sicher sein könnt, dass euch niemand zusieht oder zuhört, ob und wie anstrengend die Übung gerade ist.

Das Training der Jugendlichen leiten Antonia Hagemann, Zoe Magdeburg, Felix Glab und Philipp Bethke, das Training der Erwachsenen wird von Jeniffer Gill betreut. Wir hoffen, euch so auch in dieser schwierigen Zeit ein gutes Sportangebot unterbreiten zu können.

Weitere Informationen:

• Die Baumaßnahmen für den neuen Wasseranschluss am Bootshaus Lösegraben sind abgeschlossen. Das Bootshaus bleibt weiterhin geschlossen. Einzelne Mitglieder können nach Rücksprache mit Reinhard Krüger ein Individualtraining im oder vom Bootshaus aus durchführen.
  • Die Jahreshauptversammlung wird nicht wie üblich im März sondern erst am 1. Mai 2021 um 14:30 zusammen mit einem Anrudern (ab 15:30 Uhr) durchgeführt. Einladungen werden rechtzeitig per E-Mail versandt.

Vorstand und Trainerteam des LRC Wiking v. 1875 e.V.