Ergotest und Stützpunkttraining bei WIKING

Ergotest und Stützpunkttraining in Lüneburg

Der Landesstützpunkt Celle, mit Stützpunkttrainerin Larissa Vent, lud die Aktiven im Alter von 14-18 Jahren aus der Umgebung zum Ergotest mit einer damit verbundenen Sichtung ein.

Zusammen mit ihren Heimtrainern/innen reisten 32 Sportler/innen am Freitag an, um einen ersten Ergometerwert für die LRVN-interne Rangliste festzusetzen. Daran anschließend folgte am Abend für die Lehrgangsteilnehmer/innen eine Mobilisations-Einheit. Am Samstag wurde in Mannschaftsbooten am Elbe-Seitenkanal gerudert, betreut von diversen Vereinstrainern. Dabei bewiesen die jungen Sportler/innen nach ihrer individuellen Ergoleistung auch ihre Mannschaftsbootfähigkeiten, um für mögliche Großbootprojekte einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Pausen nutzten die Sportler/innen für den vereinsübergreifenden Austausch. Zusätzlich gab es zusammen mit Larissa Vent einen intensiven Austausch über Rudertechnik und das System Rudern als Leistungssport.