Erfolgreiche Jugendmeisterschaften in Köln

2 x Gold 2 x Bronze und eine WM Nominierung.

Was eine Deutsche Jahrgangsmeisterschaft für den Lüneburger Ruder Club Wiking von 1875!

Elisa Patzelt, ein Name mit Erfolg aus dem LRC Wiking. Bundeswettbewerbsiegerin, bereits drei Medaillen auf den Deutschen Meisterschaften in ihrer B-Junioren Zeit. Und jetzt, jetzt kommen nochmal Gold im JFA 4- und Bronze im JMA 8+ dazu. Die erfolgreichen Viermannschaft aus dem Jahr 2016 ruderte mit Elisa als Schlagfrau von der Startphase an souverän vor dem restlichen Feld voweg, bis sie mit 5 Sekunden Vorsprung das Rennen deutlich für sich entschieden. Zum Abschluss holte Elisa Bronze im JFA 8+ der Regionalgruppe West. Doch ihre Saison ist noch nicht beendet. Durch den Sieg im 4- und den starken Vorleistungen wurde die Lüneburgerin für die Junioren Weltmeisterschaft im tschechischen Racice nominiert.

„Der Lüneburger Steuermann macht das schon!“ so ein Zitat der Lüneburger Trainer zur Regatta Köln im Mai zum Bootstrainer des LRVN JMB 4+ und JMB 8+ Matthias Helmkamp (Oldenburg). Und tatsächlich zeigte Felix Glab mit seinen Mannschaften immer wieder den Kampfgeist über die Rennen dieser Saison, welche sie meist erst knapp vor dem Ziel entschieden haben. So auch auf der Meisterschaft. Der JMB 4+ des Landesruderverbands Niedersachsen konnte sich erstmals gegen die starken Berliner Jungs durchsetzen, nachdem diese die Saison dominierten, und sicherte sich damit Gold. Bronze gab es dann auch noch im sehr spannenden Rennen des LRVN JMB 8+.

Hanno von Stern war eine Überraschung an dem Meisterschaftswochenende. Nach einem harten Einstieg in die Altersklasse der A-Junioren in einem konkurrenzstarken System, konnte er sich mit seinem Braunschweiger 2- Partner in den letzten Wochen so weit entwickeln, dass sie sich letztlich bis zum A-Finale hochgearbeitet haben. Ein toller Erfolg, den sie mit dem Platz 5 für sich krönten.

Die Trainer Larissa Vent und Marten Krüger blicken damit auf ein erfolgreiches Wochenende für den Lüneburger Ruderclub Wiking von 1875 zurück.