Einstellung des Trainingsbetriebes

Liebe Ruderfreunde,

aufgrund der aktuellen Informationslage sowie behördlichen Anordnungen ergibt sich für uns leider die zwingende Notwendigkeit, unseren Trainings- und Sportbetrieb für alle Altersgruppen mindestens bis zum 19. April teilweise einzustellen bzw. einzuschränken.

Der Landessportbund hat allen Vereinen empfohlen, ab sofort jeglichen Wettkampf und Trainingsbetrieb bis zum 19. April 2020 einzustellen. Der Deutscher Ruderverband hat bezogen auf die Sportart Rudern folgende Hinweise gegeben:

• Wir empfehlen allen Vereinen, zunächst auf Trainingseinheiten in geschlossenen Räumen auf engem Raum zu verzichten. Dies betrifft insbesondere Training in Kraft- und Ergometerräumen. Training sollte ausschließlich im Freien oder in gut gelüfteten Räumen, in kleinen Gruppen und unter Verzicht auf Körperkontakt erfolgen.
  • Wir empfehlen, alle geplanten Wanderfahrten oder geselligen Unternehmungen bis auf weiteres auszusetzen.
  • Wir empfehlen, die Gremienarbeit auf Vereins- und Landesebene einzustellen und den notwendigen Austausch in Form von Telefonkonferenzen oder Onlinekonferenzen vorzunehmen. Präsenzsitzungen der Gremien des DRV sind ab sofort ausgesetzt.
  • Wir empfehlen allen Vereinen, bis auf weiteres den Wettkampfbetrieb auf allen Ebenen auszusetzen.
  • Wir empfehlen allen Vereinen, vorerst keine Trainingslager im Ausland durchzuführen  und von Gemeinschaftsfahrten ins Ausland abzusehen.

Dieses führt im LRC Wiking von 1875 e.V. zu folgenden Einschränkungen:

• Ein regelmäßiges Kindertraining kann erst nach den Osterferien ab der 17. Kalenderwoche stattfinden. Ob es Änderungen wegen einer möglichen Verlängerung der Einschränkungen gibt, ist abzuwarten.
  • Ein Training im Kraftraum, auch auf eigene Gefahr, ist vorerst nicht mehr möglich.  Gleiches gilt für die Nutzung der Hanteln und Geräte im Kraftraum.

Training der Leistungssportler: In Absprache mit den Trainer/innen ist ein Ruderbetrieb in kleinen Gruppen möglich. Aufgrund der Hochwasserlage aus meiner Sicht jedoch frühestens zum nächsten Wochenende. Gerudert werden kann dann im Zweier, ein Rudern im Einer kann nur sehr erfahrenen Ruder*innen erlaubt werden. Die Nutzung der Duschen kann nicht gestattet werden, da eine Desinfektion nicht durchgeführt werden kann.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für die notwendige Hygiene jeder selbst verantwortlich ist. Der Verein kann in keinem der drei Bootshäuser entsprechende Vorrichtungen zur Desinfektion zur Verfügung stellen.

Mitglieder, die sich in Risikogebieten aufgehalten haben, dürfen 14 Tage nach ihrer Rückkehr die Bootshäuser nicht betreten!

Die geplanten Termine im Bootshaus fallen aus. Davon betroffen sind die Vereinsabende im Bootshaus Lösegraben, das Multiplikatorenrudern am Bootshaus Ilmenau, das Trainingslager der Kinder und der Frühjahrsputz am Bootshaus Ilmenau.

Die Regelungen gelten ab Montag, 16. März 2020. Sie sind zunächst bis zum 19. April 2020 befristet.

Sollten im Vorstand weitergehende oder abweichende Regelungen festlegen werden, werden diese erneut bekannt gegeben.

Wir bitten um Euer Verständnis, bleibt gesund!

Reinhard Krüger