Deutsche Jahrgangsmeisterschaften, Gold und Silber

Die diesjährige DJM fand in Brandenburg Havel vom 20.-23.Juli statt. Fünf Lüneburger Sportlerinnen und Sportler und die Trainer Larissa Vent und Marten Krüger nahmen teil, um um die Medaillen zu kämpfen. Nach erfolgreichen Vorläufen, und teilweise zu bestreitende Hoffnungsläufen und Halbfinals, konnten alle Sportler das A-Finale erreichen. Bei voller Tribüne, mit Lüneburger Fanclub sowie besten Wetter wurden am Sonntag die Finalrennen ausgetragen:

Elisa Patzelt Gold und Silber:

Bereits mit ihrer Nominierung für die Junioren WM in der Tasche, startete sie im 2- mit ihrer Celler Partnerin Stina Röbbecke. Voraussetzung diese Bootsklasse auch auf der JWM in Tokio zu fahren war der Sieg auf der DJM. Dieser Sieg gelang den beiden Vizeeuropameisterinnen mit mehreren Bootslängen souverän. Gold und das Ticket für die JWM im 2-. Für die Vorbereitung in den nächsten Wochen und der anschließenden JWM wünschen wir viel Erfolg. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch für die Gute Zusammenarbeit mit dem Landestrainer Tobias Rahenkamp bedanken! Zusätzlich erruderte Elisa im Regionalgruppen West Achter Silber!

Paul Schnaars, Julius Schneider und Steuermann Luis Niski Platz 4:

Sie starteten in einem Doppelvierer mit ihren Partnern vom DRC Hannover und Hermann Billung, trainiert von den Lüneburger Trainern Larissa Vent und Marten Krüger. Das Finale begann aufregend mit einer Disqualifizierung eines Gegners und dem Rennabbruch direkt nach dem Start aufgrund einer Boje, die in der Strecke trieb. Die Jungs ließen sich jedoch nicht beirren und fanden direkt zum Fokus zurück. Den brauchten sie auch in einem packenden Rennen bei dem sie bis zur Ziellinie um den 3. Platz mitfuhren. Am Ende entschieden wenige Zentimeter gegen die Lüneburger, sodass sie knapp die Bronze Medaille verpassten, jedoch dennoch mit Stolz auf ihre erste Meisterschafts-Teilnahme zurückblicken können. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang auch über die Bereitstellung eines Doppelvierers vom DRV Hannover.

Felix Glab Platz 5 und 6:

Unser Steuermann Felix Glab war in mehreren Projekten eingebunden. Im Vierer mit Steuermann (zusammen mit dem Osnabrücker RV und dem Team Nord West) erruderte die Mannschaft einen 6.Platz im Finale. Im zweiten Regionalgruppen West Achter kam noch ein 5. Platz dazu.

Nach der Meisterschaft wird Felix nun bald eine neue Rolle im Vereinsgeschehen einnehmen, bei der er weiterhin zwar das Kommando haben wird, jedoch nicht mehr das optimale (Mindest-)Gewicht mit seinen 1.80m für das Steuern erreichen muss. Lasst euch überraschen. Wir wünschen ihm dabei schonmal viel Erfolg.

Rückblickend waren die Trainer Larissa Vent und Marten Krüger zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Wir sind stolz auf die Nominierung unserer Sportlerin in einem Kleinboot – eine Ehre diese Bootsklasse besetzen zu dürfen.“ Auch über den vierten Platz äußerten sie sich positiv trotz verpasster Medaille: „Als wir mit den Jungs angefangen haben zu arbeiten, haben wir uns keine Medaille vorstellen können. Doch im Verlauf ihrer Entwicklung und der Willensstärke vor der Meisterschaft war es möglich, wie auch das Ergebnis eindeutig beweist.“