Bootstaufe und Ehrung erfolgreicher Sportler

Gleich zwei neue Boote für den Leistungssport konnte der LRC WIKING von 1875 e.V. taufen. Vorsitzender Dr. Abraham bedankte sich bei der Sparkassenstiftung Lüneburg für die finanzielle Unterstützung für den Kauf eines Zweiers. Dieses Boot wird im Spitzensport bei den Wikingern eingesetzt. „Gerade wenn wir weiterhin im Spitzensport vertreten sein wollen“, so Abraham „werden wir stetig unseren Bootspark anzupassen haben. So ein Boot für mehr als 10.000 Euro ist nach 5 bis 8 Jahren verbraucht und muss erneuert werden.“ Bürgermeister Ulrich Löb (Grüne) lobte den LRC Wiking in seinem Grußwort für die gute Jugendarbeit in Lüneburg. Er stellte dabei heraus, dass die Wikinger seit Jahren gerade auch im Leistungssport bundesweit hervorragende Ergebnisse erzielen. Nicole Bloch von der Sparkassenstiftung wünschte stets gute Fahrt mit dem Boot.

Für die Jugendabteilung tauften die Wikinger einen neuen Einer, der insbesondere im Kinderrudern eingesetzt werden wird.

Im Anschluss an die Bootstaufe ehrte der zweite Vorsitzende Reinhard Krüger die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer der Saison 2018. Dabei stand Elisa Patzelt im Mittelpunkt. Sie wurde für ihren siebten Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften im Juniorinnen Vierer geehrt. Insgesamt ehrte Reinhard Krüger 23 Sportlerinnen und Sportler, die bei Deutschen- und Niedersächsischen Meisterschaften gewonnen haben oder gute Platzierungen erreichten. Sein Dank ging auch an die Trainerinnen und Trainer und die vielen helfenden Mitstreiter, die das Training für die erfolgreichen Leistungssportler gestalten und durchführen. Zum Abschluss erhielt Irene Schmolke die goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes für ihre 50-jäjrige Mitgliedschaft in einem Ruderverein des Verbandes.