Berichte Trainingslager/Frühtest

Ereignisreiche Osterferien für die Lüneburger Ruderer
Vereinstrainingslager der Trainingsgruppe
Das jährliche Ostertrainingslager der Trainingsgruppe fand auch in diesem Jahr wieder in Berlin statt. Sieben Lüneburger, zwei Auswärtige sowie die Trainer Larissa Vent und Marten Krüger bereiteten sich vom 9.-17.04.2019 intensiv auf die neuen Saison vor. Neben einem vereinsübergreifenden B-Junioren-Vierer wurde auch in Kleinbooten bei einem täglichen Trainingspensum von zwei bis drei Ruder- und Athletikeinheiten trainiert. Für Abwechslung sorgten zusätzlich ein Besuch bei BBG, ein Stadtbesuch und ein Geburtstagessen beim Italiener. Letzteres wurde von den Sportlern sehr begrüßt, während sie die Mahlzeiten für die ganze Gruppe täglich komplett selber zubereiteten.
Auch die Berliner-Frühjahrsregatta in Berlin stand an einem Vormittag auf dem Programm. Dabei konnten die Sportler aus dem Trainingslager-Rhythmus heraus in drei Rennen drei zweite Plätze einfahren. Auch wenn die Lüneburger das raue Grünauer Wasser nicht in jeder Einheit begrüßten, zeigten sie, als es darauf ankam, ihre guten Leistungen trotz Welle.
Wir bedanken uns bei dem TiB-Wassersportzentrum und insbesondere der Ruderabteilung für die nette Gastfreundschaft.

Kleinboottest in Köln
Parallel zum Trainingslager startete Elisa Patzelt mit ihrer Celler Partnerin Stina Röbbecke bei der nationalen Kleinbootüberprüfung. Diese dient einer ersten Rangliste im 2-, worauf weitere Mannschaftsbildungen folgen. Nach einem souveränen Vor- und Zwischenlauf erreichten Elisa und Stina das A-Finale, welches sie wiederum mit einem guten 6. Platz abschlossen. Damit bestätigten sie nach ihrer erfolgreichen Langstrecke in Dortmund einmal mehr, dass sie in der Regionalgruppe West (Niedersachsen und NRW) den schnellsten 2- bilden.

Trainingslager der Regionalgruppe
Für Elisa Patzelt ging es aus Köln direkt weiter nach Berlin-Grünau ins Trainingslager der Regionalgruppe West. Auch Felix Glab nimmt als Steuermann teil, der durch das nahegelegene Vereinstrainingslager ungewöhnlicherweise mit dem Motorboot anreiste. Sie werden noch bis Oster-Montag in diesem Rahmen trainieren.