Wikinger stark beim Ergo-Cup in Hannover

Ergocup Hannover 20.01.2018 – Bericht der Junioren/innen

Neben den vielen individuellen Leistungsüberprüfungen auf dem Ergometer starteten die Ruderinnen und Ruderer zusätzlich im direkten Vergleich mit ihren Konkurrenten beim Ergo-Cup in Hannover. Mit mehr als 30 Teilnehmern gehörte die Mannschaft des LRC Wiking zu den meldestärksten beim Ruderwettbewerb. Elisa Patzelt ruderte auf dem Ergometer eine neue Bestzeit. Damit siegte sie bei den Juniorinnen. Bereits vom Start an baute sie ihren sensationellen Vorsprung aus und kam mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden vor der Zweitplatzierten ins Ziel.

Hanno von Stern zeigte nach einer kurzen Auszeit aus dem Leistungssport, dass er wieder zurück ist und weiterhin zur Spitze in Niedersachsen gehören möchte. Nach seinem erfolgreichen letzten B-Junioren-Jahr startete er erstmals bei den U19-Junioren über 2000 Meter. Bis zum Streckendrittel hielt er sich auf Platz 2. Die beiden Mitstreiter auf den Plätzen 3 und 4 lieferten sich im Endspurt  ein spektakulärer Zweikampf und erreichten das Ziel zeitgleich. Damit rückte Hanno auf Platz 4 mit der dritt schnellsten Zeit.

Die jüngeren Junioren des LRC Wiking  bestätigten auch ihre Testleistungen und fuhren zum Großteil ihre persönlichen Bestzeiten ein. Sie lieferten knappe, spannende sowie überraschende Rennen.

Bei den Jungen und Mädchen siegte souverän Maibritt Grauel bei den 13 jährigen Mädchen und auch Lion Feuerbacher ließ bei den Jungen der Konkurrenz keine Chance. Mit dritten Plätzen glänzten Julius Schneider und Leander Fronius.

In den nächsten Wintermonaten fokussieren sich die Sportler weiterhin auf ihre individuelle Leistungsentwicklung, um sich für mögliche Mannschaftsboote zu qualifizieren. Im März folgt dann das Trainingslager in Berlin.

Der vollständige Bericht kann hier angesehen werden: Ergocup Hannover